Warum nicht mal Analkugeln als Sexspielzeug ausprobieren? Doch aufgepasst: Es gibt große Unterschiede. Worauf bei Analkugeln zu achten ist und warum einige viel mehr sein können als ein Sexspielzeug – nämlich zertifizierte Gesundheitsprodukte für viele Beschwerden von Frauen, Männern, X-Gender – dazu geben wir hier umfassende Informationen.
Was sind Analkugeln, Analketten und Co?
Es ist wichtig, zwischen den verschiedenen Bedeutungen des Begriffs „Analkugeln“ zu unterscheiden: Die bekanntesten sind die reinen Erotikspielzeuge. Aber es gibt auch Analkugeln, die eine therapeutische UND erotische Anwendung ermöglichen. Hier bekommst du Infos und Erklärungen zu Unterschieden und Gemeinsamkeiten beider Typen von Analkugeln und ihrer Anwendungsbereiche.
Analkugeln als Sexspielzeug
Der Bergriff „Analkugeln“ im erotischen Sinne bezeichnet nicht mehrere verschiedene Artikel oder Produkte. Die Mehrzahl wird auch für ein einzelnes Toy oder Sexspielzeug angewandt, weil Analkugeln immer aus mehreren miteinander verbundenen Kugeln in Form einer flexiblen Kette bestehen, daher die Bezeichnung „Analketten“, auch Analperlen oder Beads genannt. Sie dienen vorzugsweise zur analen Stimulation beim Sex.
Die einzelnen Kugeln können von gleicher oder verschiedener Größe sein. Die Anordnung der Kugeln und die Länge der Analketten sind sehr unterschiedlich, genau wie ihr Preis.
Risiken von Silikon und undefinierbarem Metall
Die besten Produkte sind komplett in einem Stück aus Silikon gegossen, vereinzelt gibt es noch Analkugeln aus einzelnen Metallkugeln an einer Schnur. Sexartikel mit Kugeln aus feststehenden Stäbchen und Handgriff sind nicht flexibel wie eine Analkette und daher auch nicht ungefährlich.
Analtoys aus Silikon sind meist schwarz. Der Grund: Silikon verfärbt sich in Verbindung mit Körperflüssigkeiten und nimmt zudem Geruch an. Die Schnüre sind rau und saugfähig. Hygienisch und ästhetisch sind solche Sexartikel – vor allem bei analer Anwendung – allesamt bedenklich. Kugeln aus undefinierten Metallen oder mit glänzenden Beschichtungen können in der Analregion sogar höchst giftige Stoffe abgeben.
Anwendung und Wirkung von Analketten
Die Analkette wird mit Gleitmittel in den Anus, also anal, eingeführt. Im Gegensatz zu einem Plug entfalten Analkugeln/Analketten ihre besondere Wirkung extrem beim Hin- und Herbewegen oder Herausziehen der Kette durch intensive Stimulation des gesamten Analbereichs und duch die schnelle Folge von Öffnen und Schließen des analen Ringmuskels. Dazu befindet sich am Ende der Analkette eine Schlaufe oder ein Ring. Das Ziel dieser intensiven Stimulation ist
- das Herbeiführen eines Orgasmus,
- die Intensität des Höhepunktes zu steigern oder
- die Dauer des Orgasmus zu verlängern.
Die Begriffe Analkugeln und Analkette sind also im erotischen Kontext identisch. Eine positive therapeutische Wirkung dieser Toys ist jedoch nicht bekannt.
(Anal-) Kugeln mit erotischer UND therapeutischer Wirkung
Im Gegensatz zu den oben genannten Sexartikeln gibt es für die auch therapeutische Kugeln, die als Analkugeln bei Männern, bei Frauen jedoch auch als Vaginal- oder Liebeskugeln bezeichnet werden.

Die Gemeinsamkeiten
Auch diese Kugeln, wie zum Beispiel Viball®, können wie Analketten verwendet werden. Dazu werden mehrere in die spezielle Anwendungshülle eingeführt, die den Kugeln beiliegt. Die Anordnung und Größe(n) der Kugeln kann so individuell gewählt und je nach Anwendung und Vorlieben verändert werden. Sie sind erheblich schwerer und erzeugen eine Vibration wie Liebeskugeln, nur erheblich intensiver. Diese Eigenschaften sorgen für deutlich mehr Stimulation als herkömmliche Analkugeln.
Sie erlauben allerdings auch weitaus mehr Anwendungsmöglichkeiten – sowohl erotisch als auch therapeutisch.
„Analkugeln“ mit besonderen Eigenschaften
Der Begriff „Analkugeln“ greift bei Viball zu kurz, denn sie eignen sich gleichermaßen für die anale wie für die vaginale Anwendung. Rein funktional handelt es sich um Liebeskugeln, weil sie bei Bewegung eine zusätzliche Stimulation durch Vibration erzeugen. Allerdings mit erheblichen Unterschieden:
- Die Intensität der Stimulation einer Viball® ist bedingt durch Größe, Gewicht und das besondere Material weltweit unübertroffen.
- Sie bestehen aus poliertem Implantatstahl, sind damit absolut geruchsresistent, sehr leicht einzuführen und dauerhaft hygienisch. Ein MUSS bei analer Anwendung.
- Sie sind in sechs Größen erhältlich, wie medizinische Liebeskugeln für Frauen, Männer und X-Gender, ermöglichen also eine anale und vaginale Anwendung gleichermaßen.
- Weil sie nicht fest verbunden sind, können sie sowohl mit Anwendungshülle kombiniert als auch gleichzeitig vaginal / anal oder von Partnerinnen / Partnern (gleichzeitig) getragen werden
- Sie haben keine Bändchen, werden bei der Anwendung komplett im Körper getragen und sorgen damit beim Sex für aufregende, neue Spielarten.
- Sie sind als zertifizierte Medizinprodukte bei Beckenboden-, Prostata- oder Potenzproblemen, Inkontinenz, Ereketionsschwäche und vielem mehr anwendbar.
Kugeln pur – nicht nur beim Sex
Viball® sind zertifizierte Medizinprodukte aus reinem Implantatstahl ohne Rückholbändchen oder Umhüllungen. Sie werden komplett in den Körper eingeführt, nichts ragt verräterisch nach außen. Der Vorteil: Sie sind unsichtbar für andere und können wirklich überall im Alltag, auch beim Sport oder in der Sauna – sogar beim Sex – getragen werden. Das kann äußerst reizvoll ein…
Und keine Sorge: Die Kugeln kommen mit einem kleinen Trick ohne Probleme wieder heraus (siehe Gebrauchsanweisung). Die Anwendungssicherheit wird durch das Medizinproduktegesetz gewährleistet.
Maximale Vibration
Im Zusammenspiel von perfekt aufeinander abgestimmten Außen- und Innenkugeln entsteht bei Bewegung die maximale Vibration. Nicht nur zur erotischen, sondern auch zur therapeutischen Stimulation von Beckenbodenmuskulatur, Kontinenz, Prostata und Peniswurzel.
Implantatstahl – alternativloses Material für die anale Anwendung
Wie oben angegeben, nimmt Silikon Gerüche und Verfärbungen an und kann zudem bei längerer Nutzung im Körper Schadstoffe abgeben. Sogar die Stiftung Warentest hat diese Nebenwirkung selbst bei den besten Sextoys nachgewiesen: https://www.test.de/Sextoys-im-Test-Nur-3-von-18-Sexspielzeugen-ganz-ohne-Schadstoffe-5428416-5428422/
Implantatstahl ist, insbesondere bei analer Anwendung, das optimale Material:
- Zu 100 Prozent schadstoffrei und biokompatibel.
- Die polierte Oberfläche ist schon mit wenig Gleitgel sehr leicht einzuführen.
- Absolut geruchsresistent und inert.
- Sehr leicht zu reinigen, bleibt dauerhaft hygienisch und ist somit sehr nachhaltig.
Vorteile von frei beweglichen Kugeln
Viball® sind Kugeln pur: Sie werden im Körper nicht von Umhüllungen oder Rückholbändchen in einer Position gehalten. Das bedeutet, dass sie sich auch im Körper frei bewegen können und so die Muskulatur zusätzlich aktivieren. Diese Mobilität bewirkt zudem eine zusätzliche, sanfte Massage und Stimulation von Beckenboden, Prostata, Peniswurzel und Schließmuskeln.
Viball® ist zertifiziertes Medizinprodukt
für die Behandlung folgender Bereiche:
- Beckenbodenprobleme (Rückenschmerzen,
- Inkontinenz,
- Hämorrhoiden,
- Prostataprobleme,
- Steigerung der Potenz,
- erektile Dysfunktion,
- Kräftigung der Erektion.
Auf die Größe kommt es eben doch an …
Auf der Suche nach dem passenden Sexspielzeug oder der passenden Analkugeln ist auch die richtige Größe wichtig. Denn jeder Mensch hat ganz unterschiedliche Vorstellungen, Vorlieben und vor allem auch körperliche Voraussetzungen. Deshalb gibt es Viball® in sechs Größen. Je größer das Modell, umso mehr nimmt die Intensität der Vibration zu. Um größere Modelle auch kurzfristig anwenden zu können, ist auch eine Flexibilisierung des Schließmuskels mithilfe von speziellen FMS-Dilatoren (bis 60 mm) möglich.
Alle Geschlechter profitieren
Durch die präzise Berechnung von Innen- und Außenkugel und durch das schwingungsintensive Material der Analkugeln hat Viball® eine Vibrationsintensität, die physiaklisch nicht zu übertreffen ist. Damit kann Mann nicht nur die Prostata stimulieren und Beckenboden, Kontinenz und Potenz trainieren.
Insbesondere die größeren Viball Modelle erzeugen beim Geschlechtsverkehr eine Art klopfende Massage auf die Prostata und damit eine akute Verstärkung der Erektion. Für mehr Lust und Liebe – dadurch profitieren am Ende beide Partner.
Und auch für Frauen oder X-Gender sind die Liebeskugeln geeignet. Bei vaginaler Anwendung in passender Größe können die Liebeskugeln Kontaktvermittler zwischen Scheide und Penis sein, den G-Punkt stimulieren und die Fähigkeit zum vaginalen Orgasmus fördern. Ihre Anwendung trainiert die gesamte Beckenbodenmuskulatur und sorgt so für eine starke Körpermitte.